Kirchenchor St. Cäcilia

Wir vom Kirchenchor St. Cäcilia von St. Kilian sind ein gemischter Chor mit rund 25 Mitgliedern. Der Chor „Cäcilia“ besteht seit November 1902, gegründet einen Monat nach der Einweihung der Kirche St. Kilian. Wir treffen uns mittwochs zur Chorprobe von 19:30 bis 21:00 Uhr im Gemeindehaus St. Kilian, jährlich ca. 35 mal. Wir gestalten an etwa 14 Sonn- und Feiertagen den Gottesdienst in St. Kilian und in St. Maria Nordheim mit. Außerdem wirken wir an verschiedenen Veranstaltungen der Gemeinden – auch ökumenischer Natur –, wie am alljährlichen Bazar Frankenbach, Sommerfest "Unter den Kastanien", Gottesdienst im Ziegeleipark und beim Singen im Karl-Wagner-Stift in Nordheim mit.

Hauptaufgabe des Kirchenchores ist die regelmäßige und vorbildliche Mitgestaltung der Liturgie, insbesondere an Sonn- und Feiertagen. Die kirchenmusikalischen Aufgaben umfassen neben der mehrstimmigen Kirchenmusik aller Stilepochen, der deutschen Liturgiegesänge und des Kirchenliedes nach dem neuen Gotteslob auch die Pflege und Förderung des Gregorianischen Chorals.

Der Chor wirkt auch bei außerliturgischen Feiern mit, für die ein reichhaltiges Repertoire aus internationalem Volksliedergut vorliegt und erweitert wird. Er nimmt darüber hinaus an überpfarreilichen Veranstaltungen für Kirchenchöre (Dekanat, Diözese) teil.

Ein Kirchenchor ist eine Vereinigung zur Pflege der Kirchenmusik. Er ist eine Einrichtung der Kirchengemeinde. Seine aktiven Mitglieder sind ehrenamtlich für die Kirchengemeinde tätig. Alle Kirchenchöre sind Mitglied des Diözesan- und des allgemeinen Cäcilienverbandes. Grundlagen ihrer Arbeit sind die offiziellen kirchenmusikalischen Richtlinien und liturgischen Weisungen der Päpste, des Zweiten Vatikanischen Konzils und der Diözese.

Über neue Sängerinnen und Sänger würden wir uns sehr freuen!